Schloss Rothschönberg

Schloss Rothschönberg ist eines der ältesten sächsischen Herrensitze. Der „Hof Schönberg“ wurde erstmals 1392 urkundlichen erwähnt. Das Geschlecht derer von Schönberg hat diesen Besitz über Jahrhunderte hinweg zu einem Schloss erweitert und vervollkommnet.

Das Schloss ist eine unregelmäßige Vierseitenanlage mit Bauteilen der Spätgotik und der Renaissance. Ein vorgelagerter Schlosspark mit altem, hohem Baumbestand wird durch eine Lindenallee, die zu einem bereits restaurierten Pavillon führt, vervollständigt.

Der Südostbau mit Bastion wurde im 15. Jahrhundert errichtet und stellt den ältesten Teil des Schlosses dar. Bis 1789 wurde die Anlage um die derzeitig allein stehende Kapelle, den Südflügel, Westflügel, den Nordflügel mit Wendelstein sowie den Pavillon erweitert.

Die spätgotische Schlosskapelle wird bis heute durch die katholische Kirche genutzt. Der Innenhof mit dem alten Taufstein der Rothschönberger Kirche lädt zu Konzerten und anderen Veranstaltungen ein.

Derzeitige wird die Kapelle durch katholische Kirche genutzt und weitere Räumlichkeiten sind vom Jugendklub und dem Heimatverein angemietet. Eigentümer des Schlosses ist die Gemeinde Klipphausen und das Schloss steht zum Verkauf. 

Der Innenhof und der Park sind begehbar. Einmal im Jahr gibt es ein Schlossfest. An schönen Sonnentagen lohnt sich ein Spaziergang durch den Park zum Pavillon.

Kontakt:
Gemeindeverwaltung Klipphausen
Talstraße 3
01665 Klipphausen

Telefon: 035204 217 0
Fax: 035204 217 29
E-Mail: gemeindeverwaltung@klipphausen.de

Adresse:
Schloss und Park Rothschönberg
OT Rothschönberg
Schloss 1
01665 Klipphausen