Kooperationstreffen

Vom 22. bis zum 24. Oktober 2014 weilte eine Delegation aus der Gemeinde Klipphausen zu Gesprächen über die seit 2010 bestehende transnationale Kooperation „Fantastisches für Familien – vom Burgenland bis nach Sachsen“, im Burgenland.

„Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, dieses sehr aufwändige und umfangreiche Projekt zu entwickeln und umzusetzen!“ sagte Christa Prets, Präsidentin von Burg Forchtenstein Fantastisch. „Wir alle haben hier Neuland betreten, denn solche Zusammenarbeitsprojekte im Rahmen der LAG-Programme sind eher die Ausnahme. Umso mehr freut es uns, dass wir so erfolgreich arbeiten konnten“.

„Wir können noch immer sehr viel lernen von unseren Partnern aus Österreich!“ so Bürgermeister Gerold Mann von der Gemeinde Klipphausen. „Vor allem punkto Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung haben unsere Freunde aus Forchtenstein ein umfangreiches know-how, von dem wir bereits einiges für unsere Region umsetzen konnten.“ So wurde für den Mühlentag als besonders nachhaltige Maßnahme gemeinsam ein Maskottchen entwickelt. Der Triebischtaler Mühlenkater ALFRED wirbt jetzt für die Aktivitäten rund um die Mühlen und den Mühlentag.

Für die kommende Projektphase (2014 - 2020) streben die beiden Partner wieder eine transnationale Kooperation an, wollen einerseits auf dem bisher gemeinsam Aufgebauten weitermachen und zusätzlich neue Elemente einbringen, die in den jeweiligen Strategien entwickelt wurden. Der Arbeitstitel steht schon fest: „Fantastisches – gemeinsam!“.

Zurück