Ausstellung zu „750 Jahre Roitzschen“

Die Historien- und Fotoausstellung „750 Jahre Roitzschen“, die zu den Festtagen am 4. und 5. Juli 2014 zu sehen war, wird auf Wunsch zahlreicher Einwohner und Gäste nochmals gezeigt. Sie ist zu besichtigen in den ehemaligen Räumen der „Sparkassenfiliale Miltitz“ in Roitzschen, Talstraße 6, zu folgenden Öffnungszeiten:

Sonntag – 31. August (Wahlsonntag): 10 – 17 Uhr,
jeden Sonnabend und Sonntag im September: 14 – 17 Uhr,
Letzter Termin: Freitag, 3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit): 14 – 17 Uhr.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eine Zeittafel, beginnend mit der Ersterwähnung 1264 und der Übersetzung der Urkunde aus dem Lateinischen, gibt einen ersten Überblick zur Entwicklung dieses interessanten Ortes entlang der Triebisch und der Gemeinde Roitzschen, die bis 1935 eigenständig war.

Mehrere Hof- und Hausbesitzer haben auf Tafeln (1x1 m) die Geschichte ihres Grundstückes, ihrer Familie und/oder ihres Gewerkes dokumentiert und mit alten Fotos, Karten und Skizzen unterlegt. Handwerker, die noch in den 50-er Jahren in Roitzschen tätig waren, werden auf Bildern gezeigt.

Auch Fotos und Geschichten vom Bahnhof Roitzschen, der jetzt Miltitz-Roitzschen heißt, sind auf einem Poster zu sehen.

Zurück