Appenhof

Die Wetzelmühle wurde im Jahr 1203 an das Kloster Altzella geschenkt. Die Mühle ist eine der altehrwürdigen Triebischtaler Mühlenanlagen am Rothschönberger Stollen. Der Schlussstein über dem Eingang des Wohnhauses trägt die Jahreszahl 1784.

In der Region ist die Wetzelmühle auch unter dem Namen Appenhof bekannt. Der Vierseithof außerhalb des Dorfes Rothschönberg wurde 1983 von Beate von Appen und ihrem Mann erworben, um ihre künstlerischen Ambitionen zu verwirklichen. Dafür wurde das denkmalgeschützte Anwesen ausgebaut und restauriert.

Nach der politischen Wende erweiterte man das Konzept und stellte den Hof als Anlaufpunkt für die künstlerische Szene der Region zur Verfügung. Um eine Ausstellungsmöglichkeit zu schaffen, wurden Pferdestall samt Tenne umgebaut, so dass im Herbst 1991 die "Galerie Appenhof" eröffnet werden konnte.

Heute ist die Mühle - der Appenhof - Wohnort der Familie Lange/Heilsberg und der romantische Künstlerhof bietet Raum für Seminare, Festlichkeiten, Übernachtungen und Veranstaltungen.

Wer Ruhe zum Arbeiten sucht, mit gemütlicher Enge und viel freien Raum im Sommer wie Winter, ist im Appenhof dem kleinen Familienbetrieb willkommen. Das Leben auf dem Hof erinnert an das einer großen Familie. Gastfreundschaft und Liebe zum Detail scheinen das Leben hier einfacher zu machen. Aber vor allem das Verständnis für Kunst und Kreativität, sind zwei Dinge, die hier im Mittelpunkt stehen.

Kontakte:
Kultur Denkmal Appenhof
Familie Silke Langer und Peter Heilsberg
OT Rothschönberg
Talstraße 20
01665 Klipphausen

Telefon: 035245/70723
Mobil: 0172/3638397 (alternativ)
Email: webmaster@appenhof.de