Steingut

Zehn Enthusiasten gründeten 2007 den Stein Gut e.V. Sie hatten und haben ein Ziel: Den Fortbestand des denkmalgeschützten Bauwerks in Burkhardswalde-Munzig sichern. Mittlerweile konnte der Verein das Gebäude in Besitz nehmen und setzt erste Teile instand.

Es handelt sich um das „Wohnstallhaus“ eines ehemaligen Vierseithofes, der seit Jahrhunderten Steingut genannt wird. Das Gebäude will aber gar nicht in das Bild passen, das man gewöhnlich von einem Wohnstallhaus hat. Massive Bruchsteinmauern von knapp 5 m Höhe und 1,5 m Stärke umschließen eine annähernd rechteckige Fläche von 20 x 16 m. Man mauerte aber keine Ecken, vielmehr gehen die Seiten in Bögen ineinander über.

Das Steingut war der Legende nach ein Kloster mit einem unterirdischen Gang zur Kirche. Wahrscheinlicher ist, dass es sich um das Vorwerk des adligen Lehnsherren von Burkhardswalde handelte - es sind aber keine Angaben überliefert. Große Gebäudeteile wurden später zum bäuerlichen Wohnhaus umgebaut.

Der vollständig aus Bruchsteinen gemauerte Gebäudeteil wird ein mittelalterlicher Wohnturm sein. Er beherbergte später im Erdgeschoss das bäuerliche Wohnzimmier und die Küche. Ein Bad kam hinzu. Die mit ihren tiefen Fensternischen schönsten Räume mit einer Größe von jeweils etwa 70 m² befinden sich in den Obergeschossen.

Der historische Wohnturm des Steinguts soll als Bürger- und Vereinshaus umgenutzt werden, da in den umliegenden Ortschaften kaum ein öffentliches Gebäude für ein Grundangebot an kultureller Nutzung zur Verfügung steht. 

Aktuelle Informationen zu den Aktivitäten am Steingut und über den Verein finden Sie unter: www.steingutverein.de 

Kontakt:
Stein Gut e.V.
c/o Markus Flade
Zur Preiskermühle 12
01665 Semmelsberg

Email: vorstand@steingutverein.de
Internet: www.steingutverein.de