Mühle Miltitz

Die erste aktenkundige Erwähnung der Mühle Miltitz lässt sich bis ins Jahr 1589 zurückverfolgen. Bis 1848 gehörte die Mühle zum Rittergut Miltitz.

Das heutige Gebäude entstand 1890 und ist seit 1906 mit dem dazugehörenden Grundstück im Besitz der Familie Furkert. In den 1920er und 1930er Jahren wurde die Mühle erweitert und dem neusten Stand der Technik angepasst. Im Jahr 1922 erhielt die Mühle eine Wasserturbine mit Transmissionsantrieb. So entstand damals ein moderner Mühlenbetrieb der mit müllerischem Können und mit Erfahrung beste Mehlqualitäten erzeugte.

Die Mühle Miltitz mahlt auch heute noch! Alexander Bartsch ist Müllermeister und in 4. Generation Inhaber des Familienbetriebes. Er führt damit die erfolgreiche Müllertradition der Familien Furkert und Bartsch weiter.

In der heutigen Zeit werden mit Hilfe der Wasserkraft noch Mehle aus Weizen-, Roggen- und Dinkelkörnern produziert. In den letzten Jahren haben Vollkornprodukte und Dinkelerzeugnisse aus ökologischem Landbau an Bedeutung gewonnen. Der Verbraucher fragt immer mehr gesunde und vollwertige Lebensmittel aus unserer sächsischen Region nach und im Mühlenladen der Mühle Miltitz können diese käuflich erworben werden.

Geöffnet hat der Mühlenladen von Montag bis Freitag von 8:30 – 12:00 Uhr und 13:00 -17:00 Uhr sowie am Samstag zwischen 9:00 und 12:00 Uhr.

Informationen zur Mühle Miltitz finden Sie unter: www.mühle-miltitz.de

Kontakt:
Mühle Miltitz
Inh. Alexander Bartsch
Talstraße 14
01665 Klipphausen OT Miltitz

Telefon: 035244 41841
Internet: www.mühle-miltitz.de
E-Mail: a.bartsch@muehle-miltitz.de