Fichtenmühle

Die Fichten, die in der Nähe wachsen, standen wohl Pate bei der Namensgebung der Fichtenmühle. Diese arbeitet seit ca. 1210 als Wassermühle und gehörte zu den zwei Obergarsebacher Gütern. Eine abwechslungsreiche Geschichte liegt hinter der Fichtenmühle, bevor Familie Friedrich Wenzel die Mühle 1934 von der Dresdener Kreditbank kaufte. Seitdem ist sie in Familienbesitz und wurde in den darauffolgenden Jahren umfassend umgebaut.

In der Mühle wurde bis 1961 Roggen und Weizen für die Bäckereien gemahlen, dann erfolgte eine Spezialisierung auf die Rohfruchtproduktion (Mit Rohfrucht bezeichnet man ungemälztes Getreide.) zur Bierherstellung. Mit der politischen Wende 1990 kam das Reinheitsgebot und damit das Aus für die Rohfruchtproduktion. Die Fichtenmühle wurde wieder für die Vermahlung von Getreide umgebaut.

Die Mühle wird von zwei Turbinen (22 und 45 PS) angetrieben. Heute führt Frau Viola Winkler mit ihrer Tochter Peggy Winkler den Familienbetrieb. Die Fichtenmühle verarbeitet einheimisches Getreide zu hochwertigen Roggen- und Weizenmehlen.

Im Mühlenhofladen können sie sich gleich von der Vielfalt der Erzeugnisse der Fichtenmühle überzeugen.

Von Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 18:00 Uhr und am Samstag zwischen 9:00 und 12:00 Uhr kann man nicht nur Speisegetreide, sondern auch naturbelassene Mehle, Backzutaten, frischer Käse und Milch aus der Region sowie Gemüse aus Radebeul und so manch gesunde Knabberei käuflich erwerben.

Das Müllerstübchen lädt zum Feiern ein, denn hier findet man das passende Ambiente für naturnahe Erlebnisse, für Kurse und Kräuterveranstaltungen sowie gesellige Abende und große Feste.

Weiterer Informationen finden Sie unter: www.fichtenmuehle.de

Kontakt:
Fichtenmühle
Viola Winkler
Meißener Str. 10
01665 Klipphausen OT Garsebach

Telefon: 0 35 21 / 45 33 73
Ansprechpartner: Peggy Winkler
E-Mail: peggy@fichtenmuehle.de