Buschmühle

Die Geschichte der Buschmühle lässt sich bis ins Jahr 1220 zurückverfolgen, als Markgraf Dietrich das Dorf Dobritz zusammen mit einer Mühle und „Acht hufen Land“ dem Kloster Heilig Kreuz schenkte. Der Meißner Stadtteil Buschbad gehörte einst zur Flur Dobritz.

Zwischen 1794 und 1796 entdeckte Peter Johann Daniel Lutheritz, Schularzt an der Fürstenschule in Meißen, die heilende Wirkung einer Quelle an der Buschmühle und ließ ein Brunnen- und Badehaus, das sogenannte Buschbad, errichten. Das Bad wurde ein beliebtes Ausflugsziel, bis man 1850 den Badbetrieb einstellte. Aber der Name hat sich bis heute erhalten.

Die Buschmühle blieb als Mühle bestehen, wurde im Jahr 1940 zur Großmühle umgebaut und durch 2 Turbinen mit 75 PS und 40 PS betrieben. Bis 1990 war die Buschmühle im Volkseigentum als Mühle in Betrieb, danach drohte der zunehmende Verfall.

Im Jahr 2000 kaufte Bauunternehmer Uwe Riße das Objekt und begann mit dem schrittweisen Ausbau. Aus dem ehemaligen Mehlspeicher wurde eine seniorengerechte Wohnanlage. Im Erdgeschoss befindet sich eine gemütliche Gastwirtschaft, die zum Verweilen einlädt.

Das zweite Nebengebäude wurde zum Physiotherapie- und Wellnessbereich umgebaut. Damit lebt die Idee, den Stadtteil Buschbad als Erholungsmöglichkeit und Ausflugsziel zu nutzen, erneut auf. Das „Physicals“ bietet ein breites Programm, um die Seele baumeln zu lassen.

In absehbarer Zeit ist geplant, Appartements im Mühlengebäude einzurichten und wesentliche Teile als technisches Museum zu erhalten.

Informationen unter: www.buschbad13.de

Kontakt:
Busch-Mühle
Buschbad 13
01662 Meißen
Telefon: 035204 7890
E-Mail: info@uwerisse.de