Barthmühle

Die Barthmühle ist ab dem frühen 17. Jahrhundert dokumentiert. Die Mahlmühle mit drei Gängen wurde nach dem Brand im Jahr 1857 neu errichtet und ging im Jahr 1860 in den Besitz von Kurt Ernst Barth über.

Seit 1924 trieb eine Francisturbine mit 68 PS die Mühle an und der Mühlenbetrieb konnte bis ca.1960 vollständig aufrechterhalten werden. Danach kam es durch die Politik des „sozialistischen Frühlings“ wie bei vielen anderen Mühlen im Triebischtal zum Niedergang des Mühlenbetriebs. Die Mühle wurde nun zu Wohnzwecken genutzt und nur noch gelegentlich wurde für die individuelle Viehhaltung gemahlen.

Mit der politischen Wende kehrte wieder geschäftiges Leben in die Barthmühle ein. Diplom-Ingenieur Uwe Riße kaufte die Mühle und gründete das Bauunternehmen Hoch- und Tiefbau GmbH Uwe Riße. Danach begannen umfassende Sanierungs- und Umbaumaßnahmen an der Barthmühle, die auch die Neugestaltung der Außenanlage einschlossen.

Die Mühle wird seit 1993 ausschließlich zur Stromerzeugung (Wasserkraft Turbine 53 PS, Kombination Wärmepumpe / Turbine seit 2005) genutzt.

Im Jahre 1995 eröffnete der Pensionsbetrieb mit Veranstaltungsräumen. Der familiär geführte Mühlenhof lädt mit seiner gemütlichen Atmosphäre ein, Feierlichkeiten einmal anders zu begehen. Nutzen sie das Ambiente für die freie Gestaltung Ihrer Ideen oder entdecken sie vom ruhigen Lauf der Triebisch aus, die berühmten Besonderheiten der Region bzw. die schlummernden Kleinode des abwechslungsreichen Tales.

Nähere Informationen unter: www.barthmuehle.de

Kontakt:
Barthmühle
Meissnerstr. 2
01665 Klipphausen OT Garsebach

Ansprechpartner: Ramona Riße
Telefon: 03521 40 06 60
Funk: 01 62 - 27 66 499
E-Mail: barth-muehle@t-online.de